Colin Brooks
Colin Brooks

Wir freuen uns, für Februar 2013 ein ganz besonderes Singer/Songwriter-Package zweier Blue Rose-Künstler anbieten zu können: COLIN BROOKS dürfte den meisten Veranstaltern bereits bestens bekannt sein als – ja, man muss es so sagen – ex-Frontmann der Band Of Heathens. Brooks hatte bekanntlich zum Ende des Jahres 2011 das Quintett aus Austin, Texas verlassen und bastelt nun an der Fortsetzung seiner Solokarriere, die er bis zum Beginn der Band Of Heathens-Ära bereits eingeschlagen und auch schon zwei Soloalben (Chippin’ Away At The Promised Land und Blood And Water) veröffentlicht hatte. Blood And Water ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr erhältlich und nur sehr schwer über Internetanbieter zu bekommen. Blue Rose wird das Album im Spätsommer 2012 wiederveröffentlichen, auf dem spätere BOH-Klassiker wie „Cornbread“, „Jenny Was A Keeper“, „Motherland“ oder „Heart On My Sleeve“ genauso zu finden sind wie bei Live-Shows begeistert aufgenommene Stücke wie der Titelsong, "Water In The Sky" oder "Wheels On The Ground", was das Album zu einem absoluten Hit-Album macht. Die CD ist sehr stripped produziert, nur Gitarre und Dobro sind neben Colin’s Stimme zu hören, und dennoch oder vielleicht gerade deshalb machen die Songs deutlich, dass sie nicht die großen Band-Arrangements benötigen, um auf den Hörer zu wirken.

Dennoch wird Colin Brooks keine Soloshow präsentieren – er wird begleitet vom OWEN TEMPLE, einem weiteren großartigen Singer/Songwriter aus Austin, Texas. Seit mehr als einer Dekade gehört er fest zum Inner Circle der dortigen Szene und darüberhinaus. Er veröffentlicht regelmäßig eigene Platten und hat jüngst auch erste größere Erfolge bei uns in Europa zu verzeichnen gehabt. So gelang ihm in 2009 mit Dollars And Dimes sogar ein No.1-Erfolg in der Euro Americana Charts, mit seiner eher nachdenklichen bis düsteren Betrachtungsweise des augenblicklichen Zustands der amerikanischen Gesellschaft (und der des Südwestens insbesondere) trifft er den Nerv des nach Tiefgang und Authenzität in der Americana Music suchenden Publikums sowieso perfekt. Mit Mountain Home, Temple's 6. Album, feierte er sein längst überfälliges Blue Rose-Debüt! Das Album ist voll von skurrilen Charakteren, seltsamen Geschichten und schrägen Lebensläufen fernab der Main Route. Bereits im ersten Stück, dem Titelsong, geht's um eine wahre Story, die sich in Mountain Home (ja, den Ort gibt es wirklich, im Hill Country-Niemandsland zwischen Fredericksburg und Kerrville, Temple hat dort lange gelebt) zugetragen hat. Farmer haben Anhalter und Hobos direkt von der Interstate 10 gekidnappt, um sie bei sich als "Sklaven" arbeiten zu lassen - der Wilde Westen in den 80ern… 20 Jahre Knast haben sie dafür erhalten, aber im Song geht es auch um ihre Rückkehr in diese Gegend nach all den Geschehnissen. 'Desdemona' war eine boomende Ölstadt für wenige Jahre, bis die Quelle schon Anfang der 20er wieder versiegte. 'Medicine Man' ist eine Kollaboration von Temple mit seinen Freunden Adam Carroll und Gordy Quist. In einer doch arg anderen Version erscheint diese Nummer soeben parallel auf der neuen Band Of Heathens-CD Top Hat Crown & The Clapmaster's Son! 'Fall In Love Every Night' ist ein Tribut an den Stevie Ray Vaughan- und Willie Nelson-Biografen Joe Nick Patoski und solche Texas-Heroen wie Ray Wylie Hubbard, Billy Joe Shaver, die Vaughans, die Sextons usw. In 'Jacksboro Highway' berichtet Temple von den Zuständen entlang des legendären State Highways 199 in den 40/50ern. Illegale Nachtclubs, Spielhöllen und Schwarzbrennerhütten säumten die Straße und das Gesetz schaute weg. 'Old Sam' ist mal ein ganz anderer, fast privater Blick auf den historisch beladenen Sam Houston, Gouverneur von Texas und US Senator. Danach kommt eine sehr emotionale Würdigung des alten Leon Russell-Songs 'Prince Of Peace', bevor mit 'One Day Closer To Rain' - über die lange Dürre im Sommer 2009 - dieses wirklich in allen Belangen überzeugende Texas-Werk schließt, das nicht nur ein oder zwei Mal an den großen Townes Van Zandt erinnert!

COLIN BROOKS und OWEN TEMPLE werden den Abend gemeinsam auf der Bühne bestreiten wie schon Todd Thibaud mit Tom Gillam oder mit Joseph Parsons, indem sie abwechselnd ihre eigenen Stücke präsentieren und vom Duo-Partner begleitet werden. Ein unterhaltsames und sehr abwechslungsreiches Programm ist garantiert!

Datum Stadt Veranstaltungsort Anmerkung
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Pressematerial

download_trans.gif
download_trans.gif

Links

Wikipedia